IMG_5403

Sie befinden sich hier:

 

Mennewitz mit seiner über 700-jährigen Geschichte ist die kleinste Ortschaft der Stadt Aken und hat eine über 700-jährige Geschichte. 

1296 Wird Groß-Mennewitz urkundlich erstmalig erwähnt. König Adolf von Nassau schenkte dem St. Nikolaistift in Aken 1270 die Feldmark des Dorfes. Diese umfasste damals ca. 800 Morgen. Klein-Mennewitz bestand noch zur Zeit des Erzbischofs Albrecht IV von Magdeburg (1383-1403). Im 15. Jahrhundert verödete das Dorf jedoch aus unbekannten Gründen. Nicht vollends nachweisbar, aber wahrscheinlich ist Mennewitz im 15. oder 16. Jahrhundert eingegangen, wohl nicht durch kriegerische Ereignisse, sondern durch das sogenannte Bauernlegen, was damals bei vielen Klöstern und Stiften erfolgt ist.

Man jagte die Bauern einfach davon und nahm die Fluren in die eigene Bewirtschaftung.

1735 wurde Mennewitz neu gegründet.

 

 

Vom Vorwerk zur Gut Mennewitz GmbH!

Copyright © IT-Professionals 2018

item2