IMG_5403
IMG_7020

Sie befinden sich hier:

 

Die Wiedervereinigung Deutschlands und der Zusammenbruch vieler staatlicher und genossenschaftlich geführter Betriebe hat auch auf Gut Mennewitz – damals noch „Volkseigenes Gut“ kurz VEB – Spuren hinterlassen.

1996 wurde das VEB aus wirtschaftlichen Gründen aufgelöst. Familie Wagner übernahm das Gut und baute es bis heute zu einem führenden landwirtschaftlichen Unternehmen der Region aus. Die vor dem Dorf liegenden Stallungen sowie die Stallungen direkt auf dem Gutsgelände wurden zur Aufzucht von Junghennen umgebaut.

2008 wurden erste Überlegungen getroffen das alte Gutshaus zu renovieren und bewohnbar zu machen. Zur Freude vor allem der älteren Dorfbewohner. Sie hatten das alte Gemäuer noch als Büro, Kantine oder Veranstaltungsort gemeinschaftlicher Feste zu DDR Zeiten in Erinnerung.

2009 nahmen begannen die Renovierungsarbeiten. Vier Monate später erstrahlte das Gutshaus in neuem Glanz und konnte bezogen werden.

 

 

Vom Vorwerk zur Gut Mennewitz GmbH!

Copyright © IT-Professionals 2018