IMG_5403

Sie befinden sich hier:

 

1856 fand gemeinsam mit Einwohnern aus Aken, Kühren, Micheln und Trebbichau ein Auseinandersetzungsprozess statt. Das Gut wurde dadurch ganz aufgeteilt.
1880 wurde vom Rechtsanwalt Behr aus Köthen das Gut, durch fortwährenden Zukauf von 900 Morgen, neu gegründet.
1900 übernahm der Sohn Behrs das Gut. Zum Gut gehörten auch eine Stärkefabrik (bis 1922) und in den 1990er Jahren ein Weinberg.
1914 wurde für Deutschland die Mobilmachung ausgerufen. 1931 wurde das gesamte Gut zwangsversteigert.
1942 wurde das Gut von Herrn Klinger an die Deutschen Solvay-Werke verkauft. Er bleibt aber auf dem Gut als Inspektor. 
1945 kamen die Engländer nach Mennewitz.
1946 wurde das Gut durch die Bodenreform der Stadt Aken übereignet.

 

 

 

Vom Vorwerk zur Gut Mennewitz GmbH!

Copyright © IT-Professionals 2018